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Waschkram_Shampoo

Waschkram im Interview

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Wir möchten euch in diesem Interview waschkram vorstellen – ein Unternehmen aus Köln, welches nachhaltige Shampoos und Spülungen in fester Form verkauft!  

Übersicht

Bei der Vorbereitung haben wir auf eurer Website gesehen, dass Kleinschreibung bei waschkram großgeschrieben wird – Warum ist das so? 🙂

„wir bei waschkram mögen die einfachheit dahinter. und in zeiten von schnellem wandel möchten wir uns auf das wesentliche konzentrieren. das fängt schon bei den rezepturen unserer produkte an. wo viele hersteller etliche rohstoffe verwenden um flüssiges wieder fest zu bekommen oder flüssigkeiten zu emulgieren versuchen, halten wir unsere rohstoffe übersichtlich. klar und logisch. und bei unseren texten ist es ähnlich. da finden wir die kleinschreibung einfach praktisch.“

Waschkram_shampoo
Quelle: waschkram

Erzählt uns etwas zur Geschichte – Wie entstand die Marke? Was war die Vision?

„christine hat sich in ihrer elternzeit sehr stark mit inhaltsstoffen in babyprodukten auseinandergesetzt. Dabei war sie schockiert, was viele marken alles in die produkte für babys und kleinkinder einarbeiten. sie wollte sinnvolle produkte für sich, ihre kids und auch andere familien entwickeln. dann lernte sie mich, vanessa, kennen und ich fand die idee super spannend! wir entwickelten gemeinsam die ersten prototypen des festen shampoos von christine weiter.  So hatten wir irgendwann unsere ersten 4 produkte im sortiment – für kleinkinder und die ganze familie geeignet.“

Welche Köpfe stecken hinter Waschkram?

„hinter waschkram stecken zwei kreative köpfchen:
christine ist die fleischgewordene kreation des „daniel düsentrieb“. sie hat unheimlich viel power und interessiert sich für viele themen. rohstoffe und ihre wirkungsweisen faszinieren sie und sie probiert ständig neue rezepturen aus, entwickelt und perfektioniert die bereits vorhandenen, recherchiert und studiert die neusten entwicklungen auf dem markt. als mama von zwillingen hat sie sich auch mit den inhaltsstoffen in kosmetika für kinder weitergebildet.
ich, vanessa, bin die gegenspielerin: ich bin diejenige die prüft, ob alles funktioniert und läuft. christine optimiert rezepturen und ich die arbeitsabläufe. außerdem kümmere ich mich um instagram, kreiere texte, regele die buchhaltung und office-arbeiten. auch der kundenservice gehört zu meinen aufgaben.“

Waschkram
Quelle: waschkram

Was tut ihr, um nachhaltig zu agieren?

„wir arbeiten transparent und ehrlich und möchten zeigen, dass es immer eine möglichkeit gibt, noch mehr zu tun und noch mehr ressourcen einzusparen. wir haben uns dazu entschieden, wirklich in jedem teil unserer produktionskette noch eine schippe drauf zu legen. Und dem thema „nachhaltigkeit“ und „umweltschutz“ wirklich die wichtigkeit zu geben, die es benötigt.
wir möchten die menschen kennen, die unsere rohstoffe produzieren – und auch wenn das nicht bei allen inhaltsstoffen möglich ist, so versuchen wir es da zu tun, wo wir können und unsere rohstoffe so einzukaufen, dass wir sicher gehen können, dass die menschen, die die rohstoffe produzieren, fair entlohnt werden.
auch den versandprozess haben wir mehr und mehr optimiert. seit tag 1 verwenden wir ausschließlich bereits gebrauchte versandkartons und füllmaterial für den gesamten versandprozess. Und können stolz sagen, dass wir im jahr 2021 gerade einmal 20kg pappe in den wirtschaftsapparat gebracht haben. nur 20kg!! das sind weniger als 2kg im monat. Und diese bestehen zu 100% aus FSC-zertifizierter recyclingpappe für unsere kleinen produktverpackungen, für die kein einziger baum gefällt werden musste. das macht uns so schnell keiner nach.“

Die Konkurrenz in der nachhaltigen Körperpflege ist groß – was zeichnet euch besonders aus?

„argumente wie bspw. das tolle design unserer produkte, die praktische handhabung unserer kugeln durch die eingearbeitete kordel und die liebevolle handarbeit, sprechen dafür unsere produkte zu kaufen. bei uns wird das thema nachhaltig wirklich groß geschieben. Wir legen wert darauf mit unserem rohstoffeinkauf auch andere startUps zu unterstützen, denen der umweltschutz genauso sehr am herzen liegt wie uns. Der aspekt des ressourcenschonenden versandprozesses ist auf jeden fall aber auch ein wichtiger punkt, denn gerade hier fällt bei vielen mitstreitern enorm viel müll an. Bei uns nicht!“

An wen richtet sich waschkram mit den Produkten? 

„unsere produkte sind für alle menschen geeignet: ob duftallergiker, kleinkinder, eltern und großeltern, weltenbummler oder heimatverbundene.“

Waschkram
Quelle: waschkram

Kann man eure Produkte auch im Einzelhandel kaufen? 

„in unverpacktläden, den modernen tante emma läden von früher, sind unsere produkte oft erhältlich. Denn diese geschäfte passen in unserer konzept hervorragend rein. In herkömmlichen drogerien bzw drogerieketten sind wir nicht erhältlich.“

Jemand möchte auf Reisen gehen – können eure Produkte denn mitgenommen werden?

„wenn du mit unseren produkten verreisen möchtest, dann haben wir natürlich auch zubehör für dich im shop. du kannst wählen zwischen
… unserer naturbelassenen, wasserabweisenden und stoßfesten korkdose
… unserem wasserabweisenden transporttäschchen aus upgecycletem airbag (in 2 größen verfügbar)
… oder unseren saugfähigen sisal-, und und baumwolltäschchen.“

Viele unserer Leser sind Familien – können Kinder eure Produkte auch benutzen?

„auf jeden fall! vor allem die sorte •pur ist duftfrei und daher perfekt für zarte kinderhaut. Die eltern können ebenfalls alle produkte sorgenfrei verwenden.“

Waschkram dreht sich ja um Nachhaltigkeit. Was ist euer liebster nachhaltiger Trend? 

„dass es immer mehr nachhaltige banken, emailanbieter und co gibt. man macht sich oft keine gedanken darüber, was zum beispiel banken mit unseren ersparnissen machen. Nicht selten unterstützen die altbekannten banken investitionen in der waffenindustrie, der kohlekraft oder anderen bereichen. daher ist es auch hier enorm wichtig, dass ein umdenken stattfindet und sich der trend fortführt.“

Was ist euch bei der Produktion wichtig? 

„dass die produkte in handarbeit produziert werden und die gesamte produktionskette für unsere kunden nachvollziehbar und einsehbar ist. Daher posten wir bei instagram und co auch immer unsere produltionstage und nehmen unsere follower und alle interessierten online mit.“

Waschr - Waschkram im Interview
Quelle: waschkram

Wie definiert ihr von waschkram persönlich Nachhaltigkeit?

„nachhaltigkeit stützt sich auf drei wesentliche säulen: die ökologie (natur, ressourcen), die ökonomie (wirtschaft, geschäftsprozesse) und das soziale dasein (fairer handel, der mensch).

wir  möchten mit „waschkram“ die natur schützen und entwickeln produkte, die unschädlich für wasserlebewesen sind und generell den wasserverbrauch minimieren. gleichzeitig ist es wichtig rohstoffe zu kaufen, die fair gehandelt werden. Und somit jobs sichern die auch fair bezahlt werden. wir möchten kontrolliert wachsen und zwar im einklang mit unseren zielen und unseren werten. wenn alles gut läuft, können wir vielleicht schon bald auch zwei oder drei menschen einstellen, die uns bei unserer arbeit unterstützen. dann können christine und ich uns noch besser um unsere partner:innen und kund:innen kümmern. Und einen noch besseren service anbieten, noch gezielter auf wünsche eingehen und noch bessere produkte entwickeln und fertigen.“

Zu guter Letzt: Wieso sollten Kunden gerade eure Produkte kaufen? 

„unsere produkte sprechen für sich: absolute transparenz, handarbeit, ein einzigartiges design, keine marketingstreiche, dafür kundennähe und umweltschutz. Bei uns geht das hand in hand und darauf sind wir sehr stolz. wer seine produkte bei uns bezieht, unterstützt all das und distanziert sich gleichzeitig von greenwashing und co. wir möchten mit unseren produkten einen positiven beitrag zur ressourcenschonung leisten. Dafür brauchen wir euch und unsere kund:innen, die uns helfen, unsere ziele umzusetzen.“

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