Skip to content
bike-gbe97a438c_1920

Nachhaltig mit dem Fahrrad unterwegs

Fährst du gerne Fahrrad? Perfekt! Dann haben wir hier den perfekten Blogbeitrag für dich. Wir möchten dir ein paar tolle Gründe aufzeigen, warum es viel besser ist, mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren und was du beachten solltest, wenn du mit dem Rad unterwegs bist. Zudem möchten wir dir ein paar tolle, nachhaltige Gadgets vorstellen, mit denen das Fahrradfahren noch mehr Spaß macht! 

Unbeauftragte Werbung

Gute Gründe fürs Fahrradfahren

Mehr Erlebnisse mit dem Fahrrad 

Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, dann erlebst du viel mehr, als wenn du Auto fährst. Du kannst die kleinen Details während des Radfahrens viel besser aufnehmen, hörst jedes Geräusch und siehst jede Bewegung am Wegesrand. Zudem kannst du mit dem Fahrrad überall Pause machen, dir einen schönen Platz in der Natur suchen und einfach die Ruhe genießen

Du bist umweltfreundlich unterwegs 

Das sollte natürlich klar sein, aber es ist ein super Effekt beim Fahrradfahren: Du bist nachhaltig unterwegs. Denn das Fahrrad verursacht nur bei der Herstellung CO2-Emissionen, während des Fahrens stößt du keine Treibhausgase aus und bringst dich auf klimafreundliche Art von A nach B. Wir finden, dass Fahrräder auf jeden Fall der Schlüssel zu nachhaltiger Mobilität sind. 

Fahrrad fahren ist gesund 

Wenn du Fahrrad fährst, tust du auch noch viel Gutes für deine Gesundheit. Du bist an der frischen Luft unterwegs, kurbelst deinen Fettstoffwechsel an und verbrennst ordentlich Kalorien. Zudem kommt dein Kreislauf in den Schwung. Und wusstest du, dass Radfahren Stress abbaut und Glückshormone ausschüttet? Perfekt, oder nicht? 

Mit dem Fahrrad bist du meistens schneller unterwegs 

Klar, dieser Punkt gilt eher für Städte als für ländliche Regionen. Dort ist man mit dem Auto definitiv schneller am Ziel, aber in der engen und geschäftigen Stadt mit Stop-And-Go-Verkehr bist du mit dem Fahrrad auf jeden Fall schneller unterwegs. Du kannst eine schnelle Abkürzung nehmen und zudem gibt es in vielen Städten gut ausgebaute Fahrradwege, wodurch du gut und sicher durch den Verkehr kommst. 

Du bist flexibler mit dem Fahrrad 

Eigentlich logisch, oder? Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, bist du unabhängig von U-Bahnen, Bussen oder den Verkehrsstaus in der Stadt. Zusätzlich kannst du natürlich bei schlechterem Wetter auch das Radfahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren, so wie es dir am besten passt. Und schnell mal aus der Stadt raus in die Natur? Das geht mit dem Rad viel schneller und ist sehr erholsam! 

Smarte Gadgets fürs Fahrradfahren

Nun, da wir dir einige Gründe genannt haben, warum Fahrrad zu fahren so toll ist, möchten wir dir ein paar tolle Gadgets vorstellen, die perfekt für deine nächste Fahrradtour sind!

Bio Fahrrad Reiniger und Bio Ketten Öl für dein Bike

Pflege für dein Fahrrad ist das allerwichtigste, wenn du sicher mit dem Rad unterwegs sein willst, denn, wenn dein Fahrrad klappert und die Kette streikt, wirst du keinen Spaß haben. Deswegen wollen wir dir den Bio Fahrradreiniger und das Bio Kettenöl von Orontas vorstellen – das perfekte Duo für Reisen.

Das ökologische Kettenöl schützt und reinigt die Fahrradkette, es ist eine pflanzliche Alternative zum klassischen Öl auf Erdölbasis. Das Bio-Hochleistungs-Kettenöl wird ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und schützt deine Fahrradkette langfristig. Es ist für alle Witterungsbedingungen geeignet.

Der Orontas Bio-Fahrradreiniger wurde so konzipiert, dass eine Fahrradreinigung ohne giftige Chemie möglich wird. Es wird auf giftige Aerosole und schädliche Chemikalien verzichtet. Der Bio-Fahrradreiniger von Orontas besteht ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen.

Klean Kanteen Edelstahl Lunchbox
Bild Quelle: Klean Kanteen
Nachhaltige Brotdose und Trinkflasche für deine Fahrradtour 

Natürlich brauchst du auf deiner Fahrradtour auch eine Stärkung zum Mitnehmen, damit du, wenn du eine Pause machst, auch lecker essen kannst! Dafür sind die Brotboxen von Klean Kanteen perfekt!

Diese bestehen aus Edelstahl und lassen sich sicher und fest verschließen. Die Classic Flasche von Klean Kanteen ist perfekt für deine Getränke geeignet, denn sie hält Getränke stundenlang sowohl warm, als auch kalt, sodass die Flasche perfekt ist, wann immer du deine Fahrradtour planst. In unserem Klean Kanteen Produkttest kannst du nochmal nachlesen, wie begeistert wir von Klean Kanteen sind!

Falls du Ideen brauchst, was du an leckerem Essen auf einen Fahrradausflug mit deinen Kids mitnehmen kannst, schau bei unserem Beitrag “Gesundes Familienessen für unterwegs” vorbei! 

Solarlicht für unterwegs 

Natürlich kann es dir passieren, dass du im Dunkeln unterwegs bist und plötzlich dein Fahrradlicht kaputt geht – doch keine Sorge, kauf dir am besten vor deiner Fahrradtour ein Solarlicht für unterwegs! Mit dieser Ersatzlampe bist du auf alles vorbereitet!

Nachhaltige und robuste Fahrradbekleidung 

Robuste und nachhaltige Fahrradbekleidung ist sehr wichtig, wenn du eine Fahrradtour machen möchtest. Aber natürlich soll die Kleidung auch schick aussehen und stilvoll sein

Wichtig bei der Kleidung für eine Fahrradtour ist, dass sie gut, aber nicht zu eng sitzt. Eine Regenjacke oder ein Regencape sind auch extrem wichtig, denn das Wetter lässt sich schlecht planen und du willst ja nicht pitschnass wieder nach Hause kommen. 

Wir haben eine neue Fahrrad Kollektion von Elkline getestet und stellen dir diese bald auf unserem Blog vor!

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Tipps ein paar gute Gründe geben konnte, damit du jetzt richtig Lust aufs Radfahren hast! 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit anderen teilst!

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.