Skip to content
Schätzing Buchtipp

Buchtipp „Was, wenn wir einfach die Welt retten?“

Mein neuester Buchtipp für dich: Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise von Frank Schätzing

Werbung/Rezensionsexemplar

Klappentext zum Buch: 

Heute möchte ich euch einen weiteren Buchtipp vorstellen und zwar ein Buch zur Klimakrise von Frank Schätzing, der normalerweise eher als Thriller Autor bekannt ist. Hier aber ein wirklich fundiertes Buch zur Klimakrise geschrieben hat!

Der Pageturner zur Klimakrise.

Wir sind in einem Thriller. Sie und ich. Nicht als Leser und Autor. Als Akteure. Besagter Thriller schreibt sich seit Menschengedenken fort und wechselt dabei immer wieder den Titel. Aktuell heißt er Klimakrise. Pandemie. Digitalisierung. Terror. In der Vergangenheit hieß er Kalter Krieg, Wettrüsten, davor Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg.

Doch nie waren wir so vielen potenziellen Schrecknissen gleichzeitig ausgesetzt wie heute. Falls Sie also dem Klimaschutz vorübergehend Ihre Aufmerksamkeit entzogen haben, um mit einer Pandemie zurechtzukommen, ist das schlichtweg menschlich. Was nichts daran ändert, dass der Klimawandel die wohl größte existenzielle Bedrohung unserer Geschichte darstellt, und ebenso wenig wie ein Virus lässt er mit sich reden. Zeit, zurück ins Handeln zu finden. Die gute Nachricht ist: Wir können die Herausforderung meistern. Mit Wissen, Willenskraft, positivem Denken, Kreativität, der Liebe zum Leben auf unserem Planeten und ein bisschen persönlichem Heldentum, wie man es im Thriller braucht. Ab jetzt spielen wir alle – jeder von uns, auch Sie – eine Hauptrolle!

Meine Meinung zu diesem Buchtipp 

Ich habe mich sehr gefreut, das neue Buch von Frank Schätzing lesen zu können. Da ich ihn als Autor sehr schätze und seine vorherigen Romane alle kenne. Auch, wenn dieses Buch natürlich in eine andere Richtung geht. 

“Was, wenn wir einfach die Welt retten” ist in mehrere Teile gegliedert. In diesen Schätzing zunächst darauf eingeht, was genau Katastrophen eigentlich sind und was Ursache und Wirkung miteinander zu tun haben. Welche verschiedenen Parteien (Verursacher, Aktivisten, Politik) mit der Klimakrise etwas zu tun haben. Und wie wir handeln können, um diese Katastrophe noch zu verhindern. 

Zunächst hat mir in jedem dieser Teile Frank Schätzings bahnbrechender Humor gefallen, mit dem er es schafft, den Lesern auch bei diesem ersten Thema in den Bann zu ziehen. Und trotzdem komplexe Sachverhalte leicht verständlich und sogar spannend zu erzählen. 

Viele Themen des Klimawandels und dessen Entstehung kennt man natürlich aus den Medien, Schätzing jedoch nimmt einen sozusagen an die Hand und führt einen durch die wissenschaftlichen Themen. Sodass man alles sehr gut versteht und die verschiedenen Denkansätze gut nachvollziehen kann – ein absoluter Buchtipp also, um sich über den Klimawandel zu informieren!

Altes Wissen zur Klimakrise neu und leicht verständlich aufbereitet

Ich habe während des Lesens einige neue Dinge zum Klimawandel erfahren, konnte definitiv etwas für die Zukunft mitnehmen und mein Weltbild erweitern. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass Schätzing zum Schluss verschiedene Zukunftszenarien entwirft, wie wir gemeinsam die Welt doch noch retten können. Auf was wir verzichten müssen, auf welche Technologien wir setzen müssen und vor allem: Dass wir es alle gemeinsam wollen müssen. 

Dabei war das Buch tatsächlich spannend wie ein Thriller geschrieben, sehr fundiert, ohne belehrend zu sein. Und an manchen Stellen durch Schätzings Humor wirklich spaßig zu lesen.  Was bei solch einem ernsten Themen gut ist, denn so findet man als Leser einen Zugang zu dem wissenschaftlichen Konsens

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Buch wirklich JEDER gelesen haben sollte! Einmal, um den eigenen Horizont zu erweitern, um Neues über den Klimawandel zu lernen. Aber auch, um zu begreifen, dass wir die Welt wirklich retten können – doch nur gemeinsam schaffen wir das!

Copyright des Titelbildes: Kiwi Verlag

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit anderen teilst!

1 Kommentar

  1. […] Anna erzählt dir, warum es ihr persönlicher Buchtipp zum Thema “Kochen” ist.ZUr RezensionBuchtipp: Was, wenn wir einfach die Welt retten?Mein neuester Buchtipp für dich: Was, wenn wir einf…Buchtipp: Der Zorn des OktopusIch möchte dir heute “Der Zorn des Oktopus” vorstellen, der […]


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert