Skip to content
tree-1750784_1920

Aktion “Truffula-Baum”

Hallo liebe*r Outdoor Insider*in!

Hier möchten wir dir unsere Aktion “Truffula-Baum” vorstellen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, gemeinsam mit unserer Community, also mit dir und allen anderen Outdoor Insidern, Bäume zu pflanzen. Du fragst dich, wie das funktionieren soll? Lies weiter und du findest alle wichtigen Informationen zur Aktion.

Warum wollen wir Bäume pflanzen?

Du weißt bestimmt, dass Bäume einen großen Einfluss auf unsere Erde haben. Sie tragen nachhaltig dazu bei, den CO2 Ausstoß zu verringern. Bäume sind beim Kampf gegen den Klimawandel unerlässlich. Das sind nur ein paar der vielen Gründe, warum wir gemeinsam mit dir und unserer Outdoor Insights Community Bäume pflanzen wollen. 

Wir haben uns für die Organisation Plant-for-the-Planet, konkret für Trillion Tree Campaign entschieden. Diese Organisation wurde 2007 vom neunjährigen Felix gegründet – kaum zu glauben, oder? Er setzte sich zum Ziel, in jedem Land der Welt eine Million Bäume zu pflanzen. Das Projekt entwickelte sich über die Jahre rasant weiter, bekam immer mehr Aufmerksamkeit von Regierungen und Umweltschutzverbänden, sodass das neue Ziel nun das Pflanzen von 1.000 Milliarden Bäume ist – auf Englisch “One Trillion”! 

Die Organisation pflanzt in vielen Teilen der Welt Bäume, unterstützt lokale Projekte und es werden immer neue Standorte für die Baumpflanz-Aktionen geschaffen. 

Wir werden für jeden von euch, der innerhalb unserer Community 500 Truffula-Samen sammelt, einen Baum pflanzen. Wir bestellen und bezahlen diesen Baum für dich, der entweder in Äthiopien oder Ghana gepflanzt wird. Du erhältst natürlich eine Bestätigung für deinen Baum und kannst mit Stolz sagen, dass du dazu beigetragen hast, unsere Erde ein Stück grüner zu machen!

Unser Konzept

Auf unserem Blog kannst du Truffula-Samen für verschiedene Aktionen sammeln und wenn du die 500 erreicht hast, dann pflanzen wir für dich einen Baum. Du fragst dich jetzt, bei welchen Aktionen du Truffula-Samen ergattern kannst? Wir zählen es dir hier einmal auf: 

Was steckt hinter den Truffula-Samen?

Auf dem ersten Blick ein eher sperriger Name, aber die Story hinter den Truffula-Samen ist wirklich interessant. Du weißt genau, wovon wir sprechen? Umso besser, dann kannst du dich direkt registrieren, wirst ein*e Outdoor Insider*in und rettest mit uns die Welt.

Du kannst mit dem Begriff nichts anfangen? Dann lies einfach weiter und du wirst es gleich verstehen.

Der Truffula-Baum wurde durch den 2012 erschienenen US-amerikanischen Animationsfilm “Der Lorax” bekannt. Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Buch des Autors Dr. Seuss aus dem Jahre 1971. Soviel erstmal zu den Randinformationen, aber wieso haben wir uns nun für die Truffula-Samen entschieden? Dazu muss man die Handlung des Films kennen, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung.

Inhalt

Der Film handelt von einem kleinen Jungen, der in einer Stadt (“Thneedville”) lebt, die vollständig aus Plastik besteht. Dort gibt es also kein natürlich hergestellten Sauerstoff durch Bäume oder Pflanzen. Ein geldgieriger Unternehmer hat sich diese Situation zunutze gemacht und verkauft “frische Luft”.

Außerhalb der Stadt lebt ein alter Einwohner, der durch sein Handeln vor einigen Jahren für diese unglückliche Lage verantwortlich ist. Um Thneeds, eine Art wollartige Kleidung, herzustellen, fällte er damals Truffula-Baum um Truffula-Baum. Dabei bemerkte er nicht, dass der Bestand an Bäumen immer weiter zurückging, bis schließlich kein einziger Baum mehr zu finden war. 

Der kleine Junge entschließt sich sofort zu handeln, nachdem er die Geschichte des egoistischen, kurzsichtigen Bewohners erfuhr (zumindest war er früher so). Dieser wollte seine Tat wieder gut machen und hatte noch einen letzten Truffula-Samen, den der kleine Junge anschließend in der Stadt einpflanzen konnte. Also sei wie der kleine Junge und sammle deine ersten Truffula-Samen!

Good to know:

Der Truffula-Baum besteht aus einer gelb oder weiß-schwarz gestreiften Rinde und hat einen großen Büschel an der Spitze, der meist in warmen Farben erleuchtet. Wie bereits erwähnt, ist es uns wichtig unsere Umwelt zu schützen und Gutes zu tun. Deshalb möchten wir mit dir gemeinsam “Truffula-Bäume” pflanzen, natürlich sprechen wir hier von echten Bäumen.

“Unless someone like you cares a whole awful lot, nothing is going to get better. It’s not.”

Theodor Seuss Geisel

→ Wenn nicht jemand wie du sich endlich kümmert, wird nichts jemals besser. Glaube mir!

Mit diesen Worten wünschen wir dir jetzt viel Spaß beim Stöbern auf unserem Blog und beim Sammeln deiner ersten 500 Truffula-Samen! 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit anderen teilst!

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.