Skip to content
Camping Bild

Packliste für deinen Miniurlaub

Du planst einen Campingsausflug mit deiner Familie? Eine tolle Idee! Und gerade jetzt in der aktuellen Zeit gibt es nichts, was einfacher zu bewerkstelligen ist als ein Camping-Urlaub in Deutschland. Zudem setzt du auch noch ein Zeichen für Nachhaltigkeit, wenn du dich entscheidest, die Natur zu erkunden und nicht ins Flugzeug zu steigen!

 

Deswegen haben wir dir ein paar Must-Haves für deinen nächsten Campingausflug in einer Packliste zusammengestellt. Unterteilt in die Themenbereiche Ausrüstung, Hygiene und Für deine Mahlzeit – mit denen bei deinem Camping-Abenteuer nichts schief gehen wird!

 

Diese Ausrüstung wirst du für deinen Camping Ausflug brauchen:

 
Schlafsäcke für Erwachsene: 

Einen Schlafsack brauchst du auf jeden Fall – doch welchen am besten? Eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Schlafsäcken wäre doch eine gute Idee – oder nicht? Es gibt schon einige Hersteller im Outdoor-Bereich, die auf nachhaltige Produktion und verantwortungsbewusste Herstellung achten. Dazu gehören unter anderem Patagonia, Mountain Equipment, Vaude und Fjällräven. Wichtig ist hierbei, dass du nur ein Zeichen für Umweltbewusstsein setzt, wenn du dich für einen Schlafsack mit rds-zertifizierten Daunen oder recycelten Kunstfasern entscheidest. Denn ein Schlafsack aus Polyester hat Fasern, die Mikroplastik erzeugen. Hier findest du eine Auswahl an Daunenschlafsäcken.

 

Zelt: 

Campen ohne Zelt? Das wird schwierig und vermutlich auch nicht so gemütlich. Natürlich kannst du dir ein schönes Zelt bei einem Outdoor-Anbieter kaufen, aber wie wäre es mal mit einer ausgefallenen Idee, die zudem noch super nachhaltig ist? Wir möchten dir KarTent vorstellen! Ein Zelt aus Karton, welches umweltfreundlich und zugleich eine praktische Alternative zum herkömmlichen Zelt ist. KarTent trotzt auch nasser Witterung und ist nach Gebrauch recycelbar

 

WasserfilterWasserfilter: 

Wenn man unterwegs ist, gibt es beinah nichts Wichtigeres als frisches Trinkwasser, daher stellen wir dir hier den kompakten und leichten BeFree Filter von Katadyn vor. Mit dem du dir keine Gedanken machen musst, wie du unterwegs an sicheres Trinkwasser kommst. Du füllst den Filter einfach unterwegs und kannst sofort frisches Wasser genießen. Der robuste und angenehme Trinkbeutel benötigt kaum Platz, also einfach zusammenfalten und los ins Abenteuer!

 

Diese Artikel sind perfekt für deine Hygiene beim Camping:

Wenn du campen gehst, dann ist dir die Hygiene vermutlich sehr wichtig, denn wer will schon beim Campen auf Körperpflege verzichten? Deswegen haben wir dir hier drei Must-Haves zusammengestellt, die deinen Campingausflug zu einem nachhaltigen Ausflug machen, ohne, dass du auf die wichtigste Hygiene verzichten musst. 

 

Zahnbürste: 

Eine Zahnbürste sollte man immer dabei haben, aber hast du schon mal über eine nachhaltige Alternative zu der ollen Plastik-Zahnbürste nachgedacht? Nein? Dann haben wir hier einen tollen Tipp für dich:  Die Bambuszahnbürste von DeinBambuswald ist der perfekte Begleiter auf deinem Camping-Trip, denn die Zahnbürste ist nahezu komplett recycelbar und kompostierbar. Zudem wird die Zahnbürste plastikfrei verpackt. Die Zahnbürste ist handlich, leicht und eignet sich perfekt für unterwegs, sie reinigt genauso gründlich wie eine herkömmliche Zahnbürste.

 

Camping Toilette: 

Eine Camping Toilette für unterwegs? Brauchst du nicht? Sei dir da mal nicht so sicher – die Camping Toilette von Yachticon ist nicht nur bei einem Campingausflug, sondern auch auf Festivals oder Trekkingtouren ein genialer Begleiter! Sie lässt sich schnell sowie mühelos verstauen und ist im Handumdrehen einsatzbereit. Zudem ist die Toilette sehr platzsparend und umweltschonend, da kein Wasser dafür benötigt wird. 

Duschbrocken: 

Wenn man Campen geht, dann möchte man sich natürlich auch irgendwann waschen – doch nur ungerne nimmst du bestimmt Shampoo oder Duschgel in Plastikverpackungen mit, oder?  Dann haben wir hier eine tolle Alternative für dich: Duschbrocken – bekannt aus “Die Höhle der Löwen”! Diese 100-Gramm-Brocken gibt es in verschiedenen Duftrichtungen und sie ersetzen Shampoo sowie Duschgel in Plastikflaschen, ohne, dass du auf Schaum beim Duschen verzichten musst. Alle Sorten der Duschbrocken sind vegan und frei von Mikroplastik, Palmöl, Sulfaten und Silikonen. Wir finden: So macht Nachhaltigkeit beim Campen Spaß!

Diese Gadgets helfen dir bei deinen Mahlzeiten, wenn du unterwegs bist:

Wenn man Campen geht, muss man natürlich auch mit Essen versorgt sein – ganz logisch. Achte beim Packen deiner Mahlzeiten und deinem Proviant darauf, dass du möglichst wenig in Plastik verpacktes Essen mitnimmst oder fülle dein Essen vorher in Lunchboxen um. 

Lunchbox
Lunch Boxen Klean Kanteen: 

Eine dieser Lunch Boxen möchten wir dir gerne vorstellen: Und zwar die nachhaltigen Boxen von Klean Kanteen, welche aus Edelstahl bestehen. Die Lunchboxen gibt es in verschiedenen Größen für Snacks oder vollwertige Mahlzeiten. Sie sind nachhaltig, robust und dein perfekter Begleiter für einen Campingausflug. Das Set aus drei Edelstahl-Lunchboxen findest du hier.

Trinkflasche
 
 
Nachhaltige Trinkflasche von Klean Kanteen:

Ebenfalls von Klean Kanteen möchten wir dir die nachhaltigen Trinkflaschen ans Herz legen, auch aus Edelstahl, welche du mit auf jeden Ausflug nehmen kannst. Sie schonen die Umwelt und sind super praktisch – egal ob für Erwachsene oder Kinder! Eine Auswahl an Klean Kanteen Trinkflaschen findest du hier.

 

 

Essbesteck aus Bambus:

Natürlich ist Geschirr extrem wichtig für deinen Miniurlaub, sonst kannst du ja gar nichts essen. Da haben wir einen tollen Tipp für dich: Das Camper Set von Eco SouLife wird aus 100% biologisch abbaubarem Bambuspulver hergestellt und ist innerhalb von zwei bis drei Jahren vollständig abgebaut. Es wird in einem praktischen Transportnetz geliefert, sodass du das Bambus Geschirr nicht verlierst, oder es in deinem Rucksack herumfliegt. Eine nachhaltige und gesunde Alternative zum Plastik- oder Pappgeschirr und schick sieht es dazu auch noch aus! 

Das robuste Camper Set, bestehend aus 1 Teller, 1 Schüssel, 1 Tasse, 1 Besteck-Set (Messer, Löffel, Gabel), 1 Transportnetz inkl. Karabiner, ist einfach praktisch und kann natürlich zuhause oder beim Grillabend verwendet werden.

 

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Beitrag ein paar tolle Ideen für deinen nächsten Campingausflug geben und wünschen dir viel Spaß, wenn du dich in die Natur begibst.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit anderen teilst!

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.